25.08.2023

Caritas plant Anziehpunkt in Hadamar

Aufgrund der gestiegenen Kosten für das alltägliche Leben ist derzeit bei vielen Menschen das Geld knapp, jede weitere Ausgabe wird schwierig. Um sie zu entlasten, gibt es die „Caritas-Anziehpunkte“, das sind Second-Hand-Läden, in denen es günstig gebrauchte Kleidung und Haushaltswaren gibt.

News Bild 6963

Nun plant der Caritasverband für den Bezirk Limburg einen weiteren „Anziehpunkt“ in Hadamar und sucht dafür noch geeignete Räumlichkeiten, aber auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

 

Zum Konzept des Anziehpunktes gehört es, dass der Laden allen Menschen offensteht, nicht nur „Bedürftigen“. Frank Mach, Abteilungsleiter der Sozialen Dienste bei der Caritas: „Ein Einkauf im Anziehpunkt ist für alle ein Gewinn: Zum einen schont der Kauf von gebrauchter Kleidung die Umwelt, zum anderen kommen die Erlöse der sozialen Caritasarbeit zugute.“ Der Laden bietet zusätzlich eine Rabattkarte für all diejenigen, die Transferleistungen erhalten. Betrieben werden die „Anziehpunkte“ von einem Team aus Ehrenamtlichen, unterstützt von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin. Die Caritas freut sich auch in Hadamar über Interessierte, die Lust auf eine sinnvolle und abwechslungsreiche ehrenamtliche Tätigkeit haben und den neuen Laden mitgestalten möchten.

 

Für die Umsetzung benötigt der Verband noch ein geeignetes Ladenlokal. Angebote nimmt Frank Mach entgegen unter Tel. 06431/2005-768 und per E-Mail unter f.mach(at)caritas-limburg(dot)de. Wer sich für ein Ehrenamt im Anziehpunkt interessiert, kann sich bei Andreas Grunwald, Stabsstelle Gemeindecaritas/Ehrenamt, melden: Tel. 06431/2005-44, E-Mail: a.grunwald(at)caritas-limburg(dot)de.

Ihr Kontakt

Veronika Klum

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
WERKStadt - Bahnhofsplatz 1a
65549 Limburg an der Lahn

Letzte Aktualisierung

25.08.2023